Aktuelle Informationen für Kinder, Jugendliche und Familien

A P R I L  2024

Ein Tag für Gemeinschaft!

Wir treffen uns 1-2 mal im Jahr, essen, spielen, diskutieren und lernen unser Dekanat, unsere Heimatkirchengemeinden kennen. Diesmal sind wir vom 12. auf den 13. April (Ende der Osterferien) in Ober-Erlenbach.

Der Vorstand deiner Evangelischen Jugend im Dekanat lädt dich ein, zusammen Spaß zu haben und ein bisschen über den Tellerrand deiner eigenen Kirchengemeinde zu schauen: Wer ist da denn noch so aktiv? Was machen die anderen Jugendlichen im Dekanat und was beschäftigt sie? Und was ist das überhaupt: die Evangelische Jugend im Dekanat? Kann man da mitmachen? Wer ist denn der Vorstand?

Viele Fragen, die du klären kannst, viel Spaß und leckres Essen und ein Tag toller Gemeinschaft.

Wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich bei mir: Steffi Schild, Dekanatsjugendreferentin: 0177-8453652 oder melde dich einfach an zu unserer Übernachtung.

Dein Vorstand (EJVD – Evangelischer Jugend-Vorstand im Dekanat)

M A I / J U N I  2024

JUGENDKIRCHENTAG 2024 (>> den Anmelde-Flyer findest Du >> hier)

Vom 30.05. – 02.06.2024 findet der Jugendkirchentag der EKHN in Biedenkopf statt.

Über 4.000 junge Menschen werden zum großen Glaubensfestival erwartet. In über 200 Veranstaltungen können Jugendliche und junge Erwachsene ein vielfältiges Programm erleben.

In Biedenkopf wird sich alles um das Motto „Kopf frei, Herz offen!“ drehen.

Absolute Highlights sind: Jugendgottesdienste im Schwimmbad, Konzert und Lichtermeer auf dem Schloss, klettern im Hochseilgarten, tanzen auf der Aquaparty und die legendäre Konfi-Rallye.

In den umliegenden Schulen können die Teilnehmenden übernachten,

Das Dekanat Hochtaunus bietet eine Fahrt mit dem Reisebus an für Jugendliche ab dem Konfialter.

Leitung, Infos und Anmeldung bei: Dekanatsjugendreferentin Steffi Schild, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Tel.: 0177-8453652

Die Reise kostet inkl. Busfahrt, Übernachtung und Frühstück kostet 45,- €.

J U L I  2024

Klettertage im Morgenbachtal am Rhein (>> den Anmelde-Flyer findest Du >> hier)

Freitag, 05. Juli - Samstag,06. Juli 2024

Toprope-Klettern die sicherste und am einfachsten zu lernende Art des Kletterns und Sicherns. Der Begriff Toprope kommt aus dem engl. top – oben, rope – das Seil.

Hierbei ist das Seil oben in der Umlenkung eingehängt und der/die Partner:in sichert den/die Kletternde:n vom Boden aus.

Diese Form des Kletterns ermöglicht Grenzerfahrungen in einem gesicherten Rahmen. Deshalb eignet sich das Toprope-Klettern schon für unerfahrene Jugendliche.

Angeleitet wird das Klettern von erfahrenen Kletterern und Pädagogen aus den Evangelischen Dekanaten Hochtaunus (Steffi Schild) und Wetterau (Christina Hoppe, Peter Bergmann).

Eingeladen sind Jugendliche ab 15 Jahren. Die Anzahl der Personen, die an den Tagen teilnehmen können, ist begrenzt! Die Kosten betragen 40 € (inkl. Übernachtung in der JuHe Bacharach, Verpflegung sowie Klettereinführung und –material.

Prime-Time – Jugendfreizeit (>> den Anmelde-Flyer findest Du >> hier)

Wir sind im Erlebniscenter Jura Alpin untergebracht, einer Unterkunft mitten im Hirschbachtal, in der Abenteurer:innen und Kletter:innen absteigen, um eine unvergessliche Zeit zu verleben. Wir wohnen in kleinen Finnhütten und bekommen in der Herberge Frühstück und Abendessen. Tagsüber sind wir unter-wegs und picknicken in der Natur.

Das Hirschbachtal liegt in der Hersbrucker Schweiz in Bayern und ist ein Treffpunkt für alle, die gemeinsam eine besondere Zeit erleben möchten.

Das heißt: An Felsen klettern, ins Wasser springen, Feuerholz sammeln und durch wilde Höhlen kriechen. Vor allem aber wollen wir bei allen Unternehmungen viel Spaß miteinander haben und viel Lachen. Wer neue Leute kennenlernen möchte, Spaß am Neuen und Unbekannten hat und Lust auf Abenteuer, der ist genau richtig!

Gruppengröße Ca. 28 Teilnehmer:innen zwischen 15 und 18 Jahren

Kosten & Zahlung: 265 €, inkl. Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Programm und Ausrüstung für das Klettern und für den Klettersteig Nach Eingang der Anmeldung wird eine Rechnung mit allen Angaben zur Bankverbindung etc. verschickt.

Termin & Anmeldung: Termin: 20.07.—28.07.2024, Anmeldung bis 31.05.2024

O K T O B E R  2024

Jugendleiter:innen-Grundkurs in den Herbstferien (>> den Anmelde-Flyer findest Du >> hier)

Du hast Lust in deiner Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Du willst aber genau wissen, wie man spannendes Programm plant, worauf man achten muss und wie das alles läuft? Dann ist der JuLeiCa-Kurs der Dekanatsjugend genau richtig für dich!

Vom 19.-25.10.2024 lernst du im Flensunger Hof in Mücke ganz genau, wie du vor Ort gute Gruppenarbeit machen kannst. Nach diesem Kurs kannst du inhaltlich und methodisch tolles Programm gestalten. Außerdem lernst du so einiges über deine Rolle als Leitung, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und den ein oder anderen rechtlichen Aspekt.

Der Kurs findet gemeinsam mit den Dekanaten an der Lahn, Dreieich-Rodgau, Gießener Land, Nassauer Land, Westerwald und Wetterau statt, sodass du am Ende nicht nur eine JuLeiCa (JugendleiterCard) beantragen kannst, sondern auch eine Menge neuer Leute kennengelernt hast.

Termin: 19.10.-25.10.2024
Ort: Freizeitdorf Flensunger Hof e.V.
Am Flensunger Hof 10—11
35325 Mücke

Veranstalter:Kooperation der Evangelischen Dekanate an der Lahn, Dreieich-Rodgau, Gießener Land, Hochtaunus, Nassauer Land, Westerwald und Wetterau
Infos und Anmeldung bei:

Kosten:
200 € (bei Anmeldung bis 29.07.2024)
220 € (bei Anmeldung ab 30.07.2024)

Anmeldeschluss: 10.09.2024, Teilnehmenden-Zahl: 80-100 Jugendliche

Herzliche Grüße,